In Kooperation mit dem Salzburger Adventsingen (1. bis 17. Dezember 2017) präsentiert die Leica Galerie Salzburg die Ausstellung „DAMALS / HEUTE“ von Oskar Anrather und Richard Schabetsberger im Eingangsfoyer des Großen Festspielhauses.

Der im vergangenen Jahr verstorbene Oskar Anrather war von 1959 bis 1985 der Hausfotograf des Salzburger Adventsingens. Mit den Aufführungen vertraut, erfasste er die wichtigsten künstlerischen Botschaften. Seine Fotografien spiegeln auf beeindruckende und emotionale Art und Weise die Darbietung des Salzburger Adventsingens wieder. Wie kein anderer verstand er es, immer wieder im richtigen Augenblick auf den Auslöser zu drücken. Oskar Anrather, der Doyen der Salzburger Pressefotografen, wurde vor genau 50 Jahren mit dem Titel „Meister der Leica“ ausgezeichnet. Seine erste Kamera, eine Leica M3, erhielt er 1957 als Weihnachtsgeschenk von seiner Frau. Ab diesem Zeitpunkt galt seine lebenslange Leidenschaft der Fotografie.

Ergänzt wird die Ausstellung durch Kunstfotografien von Richard Schabetsberger, der mit seinen Aufnahmen bereits mehrere Awards gewonnen hat, wie beispielsweise bei den Wettbewerben von I Shot It, Terra Mater und Kurier. Darüber hinaus wurden seine Werke in zahlreichen Print und Online Medien veröffentlicht. Richard Schabetsberger begann seine Fotografiekarriere 2008 in London. Um einzigartige Momente festzuhalten, brachte er sich die Grundlagen des Handwerks selbst bei. Seine Begeisterung und Leidenschaft haben ihn dazu bewegt, den Beruf zum Fotografen bei einer Ausbildung in Salzburg professionell zu erlernen. Mittlerweile ist er seit vier Jahren selbstständig, arbeitet ausschließlich mit der Leica M an künstlerischen Projekten, fotografiert im kommerziellen Bereich für namenhafte Firmen und leitet Workshops.

Die Ausstellung „DAMALS / HEUTE“ ist während des Salzburger Adventsingens vom 1. bis zum 17. Dezember 2017 jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn geöffnet. Darüber hinaus sind in der Leica Galerie Salzburg bis zum 13. Januar 2018 unter dem Titel „Mein Salzburg. Mein Leben.“ ebenfalls Werke von Oskar Anrather zu sehen.

Pressemitteilung - Leica Galerie Salzburg präsentiert in Kooperation mit dem Salzburger Adventsingen die Ausstellung „DAMALS / HEUTE“

Datum: 11/2017 Format: PDF (50,23 kB)

Die Leica Camera AG ist ein international tätiger Premiumhersteller von Kameras und Sportoptik-Produkten. Den Grundstein für den Mythos der Marke Leica haben die Optiken des Traditionsunternehmens gelegt. In Verbindung mit innovativen Technologien sorgen sie bis heute für das bessere Bild in allen Situationen rund um das Sehen und Wahrnehmen. Der Hauptsitz der Leica Camera AG befindet sich im hessischen Wetzlar, der zweite Produktionsstandort in Vila Nova de Famalicão, Portugal. Das Unternehmen hat eigene Vertretungen in Australien, China, England, Frankreich, Italien, Japan, der Schweiz, Singapur, Südkorea und den USA. Neue, innovative Produkte haben die positive Entwicklung des Unternehmens in der jüngeren Vergangenheit vorangetrieben.