Leica Camera AG und pmdtechnologies ag verkünden strategische Technologiekooperation für die Entwicklung optimierter Objektive für 3D-Sensorlösungen

Im Rahmen des Mobile World Congress verkündeten die Leica Camera AG und die pmdtechnologies ag, der führende IC-Anbieter von leistungsstarken ToF-Tiefenerkennungslösungen (Time of Flight), heute eine strategische Partnerschaft für die gemeinsame Entwicklung von Objektiven zur 3D-Tiefenmessung für das Smartphone-Segment.

Die Partnerschaft profitiert von den Kernkompetenzen beider Unternehmen und zielt auf die Weiterentwicklung von Objektiven für die spezifischen Anforderungen von Lösungen für die 3D-Tiefenerkennung ab. Mit neu konzipierten Optiken reagieren die Partner vor allem auf die steigende Nachfrage des Mobilgeräte-Segments nach hocheffizienten Objektiven mit kompakten Abmessungen. Die räumliche Nähe der beiden Unternehmen erlaubt eine besonders schnelle und effiziente Koordination in den Entwicklungs-, Test- und Optimierungsphasen von Objektiven für 3D-Sensorsysteme.

In den vergangenen Monaten entwickelte Leica ein hochmodernes optisches System für den kürzlich von pmd angekündigten, neuen 3D-Imager zur Tiefenerkennung für Mobilgeräte. Dabei wurde nicht nur das Öffnungsverhältnis um 25% verbessert, sondern auch die Höhe des pmd-Moduls um 30% auf 11,5 x 7 x 4,2 mm verringert. Das speziell für die neueste 3D-ToF-Pixel- und -Imager-Generation konzipierte Objektiv kann im Vergleich zu vorherigen Objektiven mit deutlichen Verbesserungen aufwarten. Aufgrund der Optimierung für eine Wellenlänge von 940 nm ist das Objektiv besonders robust gegen störendes Umgebungslicht. Mit einer Abweichung der Tiefendatengenauigkeit von nur 1% bietet das System eine überragende Datenqualität und best-in-class Performance, obwohl die Pixelgröße und die Größe von Imager und Modul verringert wurden. Erste Modelle des neuen Objektivs werden im Mai 2018 erhältlich sein.

„Die Zusammenarbeit von Leica und pmd führte zum anspruchsvollsten und kleinsten optischen Design, das pmd jemals verwendet hat. Durch die Zusammenarbeit mit Leica konnten wir unser Ziel weiter verfolgen, Module zur 3D-Tiefenerkennung ohne Kompromisse bei der Datenqualität zu verkleinern. Somit kann die 3D-Tiefenmessung in jedes Gerät integriert und vermarktet werden. Wir freuen uns auf zukünftige Möglichkeiten im Mobilgeräte-Segment, die sich mithilfe der extrem kleinen 3D-Tiefenerkennungsmodule mit Leica Optik ergeben werden. Und wir sind begeistert, dass wir in Leica einen erstklassigen Partner gefunden haben, der uns auf dieser aufregenden Reise begleiten wird“, erklärt Jochen Penne, Vorstandsmitglied der pmdtechnologies ag.

Markus Limberger, COO bei der Leica Camera AG: „Die Zusammenarbeit zwischen pmd und Leica ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie zwei weltweit führende Unternehmen ihre Kernkompetenzen bündeln, um marktorientierte Innovationen effizient zu fördern. Die führende Position von pmdtechnologies in der ToF-Sensortechnologie und die langjährige Expertise von Leica im Optikdesign flossen in die Entwicklung eines sehr kompakten und leistungsstarken Objektivs, das perfekt auf die spezifischen Anforderungen und die kompromisslose Qualität der neuen 3D-Sensorgeneration von pmd zugeschnitten ist.“

Über die Leica Camera AG

Die Leica Camera AG ist ein international tätiger Premium-Hersteller von Kameras und Sportoptikprodukten. Der legendäre Ruf der Marke Leica gründet sich auf eine lange Tradition exzellenter Qualität. In Verbindung mit innovativen Technologien erfüllen alle Leica Produkte einen gemeinsamen Auftrag: das bessere Bild, wo immer es um Wahrnehmung und Visualisierung geht. Das Unternehmen mit Hauptsitz im hessischen Wetzlar und einem zweiten Produktionsstandort in Vila Nova de Famalicão, Portugal, verfügt über ein weltweites Netzwerk eigener Länderorganisationen und Leica Retail Stores. Weitere Informationen stehen zur Verfügung unter www.leica-camera.com.

Über die pmdtechnologies ag

Die pmdtechnologies ag, ein fabless IC-Unternehmen mit Sitz in Siegen (Deutschland) und San Jose (USA), ist der weltweit führende Anbieter für CMOS-basierte digitale 3D Time-of-Flight Bildsensor Technologie. Das Unternehmen wurde im Jahr 2002 gegründet und besitzt über 300 Patente weltweit, die sich mit pmd-basierten Anwendungen, dem pmd-Messprinzip und dessen Umsetzung befassen. 3D-Sensoren von pmd bedienen die Zielmärkte industrielle Automatisierung, Automotive und das breit gefächerte Feld der Consumer Anwendungen wie z.B. AR/VR. Weitere Informationen stehen zur Verfügung unter www.pmdtec.com.

Pressemitteilung - Leica Camera AG und pmdtechnologies ag verkünden strategische Technologiekooperation

Datum: 02/2018 Format: PDF (60,46 kB)

Die Leica Camera AG ist ein international tätiger Premiumhersteller von Kameras und Sportoptik-Produkten. Den Grundstein für den Mythos der Marke Leica haben die Optiken des Traditionsunternehmens gelegt. In Verbindung mit innovativen Technologien sorgen sie bis heute für das bessere Bild in allen Situationen rund um das Sehen und Wahrnehmen. Der Hauptsitz der Leica Camera AG befindet sich im hessischen Wetzlar, der zweite Produktionsstandort in Vila Nova de Famalicão, Portugal. Das Unternehmen hat eigene Vertretungen in Australien, China, England, Frankreich, Italien, Japan, der Schweiz, Singapur, Südkorea und den USA. Neue, innovative Produkte haben die positive Entwicklung des Unternehmens in der jüngeren Vergangenheit vorangetrieben.