Pressemitteilung suchen

Alle Mitteilungen:

1. 2019

29.10.2019 Leica Spektakulär: Neue Wechselausstellung in der Leica Erlebniswelt im Leitz-Park Wetzlar Die Leica Erlebniswelt im Foyer des Leica Firmengebäudes im Leitz-Park Wetzlar zeigt eine neue Wechselausstellung. Unter dem Titel „Leica Spektakulär“ sind Raritäten zu sehen, die besondere Geschichten erzählen. Zu den Höhepunkten gehören ein speziell für die Mondmission entwickeltes Leitz Trinovid Fernglas, eine Kamera Leica IIIf, mit der das Hindenburg Unglück fotografiert wurde, sowie drei echte „Lebensretter“.
  2. 29.10.2019 Auktionshaus Leitz Photographica Auction versteigert am 23. November in Wien erneut zahlreiche fotografische Raritäten Die nächste und insgesamt 35. Kamera-Auktion des unter dem neuen Namen geführten Auktionshauses „Leitz Photographica Auction“ (ehemals WestLicht Photographica Auction) findet am 23. November 2019 ab 11 Uhr im Hotel Bristol in Wien statt. Die „Leitz Photographica Auction“ gehört zu den weltweit führenden Auktionshäusern für Vintage-Kameras und ist als feste Größe in der internationalen Szene etabliert. Das erfahrene und erfolgreiche Wiener Auktionsteam arbeitet eng mit der global agierenden und vernetzten Leica Camera AG zusammen, um noch mehr Interessenten weltweit großartige Sammlerstücke und Raritäten in spannenden Auktionen anbieten zu können.
  3. 17.10.2019 Walter Vogel wird in die Leica Hall of Fame berufen Walter Vogel – sein Themenrepertoire ist vielfältig, sein Stil dabei unverwechselbar. Ob als Milieu-Chronist des Ruhrgebiets, weltgewandter Reisefotograf, begeisterter Zirkusgänger, nachtschwärmerischer Travestiefotograf oder aber genussvoller Espresso-Liebhaber: immer erkennt man den Chronisten seiner Zeit, den klassischen Bildreporter, der mit erfahrenem Blick und perfekter Präzision unvergessliche Bildmotive geschaffen hat. Im November wird Walter Vogel in der Leica Galerie Wetzlar für sein Lebenswerk sowie sein unermüdliches und gleichermaßen herausragendes Engagement als Fotograf geehrt und in die Leica Hall of Fame berufen. Seine Aufnahmen sind vom 14. November bis zum 27. Januar 2020 in der Leica Galerie Wetzlar zu sehen.
  4. 26.09.2019 Leica Camera AG und Yuneec kündigen strategische Technologiepartnerschaft an Die Leica Camera AG und Yuneec gaben heute eine strategische Technologiepartnerschaft bekannt. Im Rahmen dieser Ankündigung wurde die gemeinsam entwickelte ION L1 Pro Kamera vorgestellt, welche zusammen mit dem Typhoon H3 Multicopter von Yuneec ausgeliefert wird. Leica Camera unterstützte bei der Spezifikation und der Entwicklung von Hardwarekomponenten sowie der bildverarbeiteten Software. Im Ergebnis stehen eine herausragende Bildqualität, intuitive Bedienung, professionelle Bildbearbeitungsmöglichkeiten und das ikonische Leica Industrial Design. Die gemeinsame Entwicklung der ION L1 Pro Kamera stellt nur den ersten Schritt der Zusammenarbeit zwischen Leica Camera und Yuneec dar.
  5. 26.09.2019 Preisverleihung Leica Oskar Barnack Award 2019 Gestern Abend wurden in der Berliner Kirche St. Elisabeth vor rund 300 Gästen der Amerikaner, Mustafah Abdulaziz, Gewinner des diesjährigen Leica Oskar Barnack Awards, sowie die deutsche Fotografin, Nanna Heitmann, Gewinnerin des Newcomer Awards, von der Leica Camera AG ausgezeichnet. Die international hochrangig besetzte Jury hatte aus 2.300 eingereichten Bildserien insgesamt zwölf Finalisten ausgewählt. Der internationale und traditionsreiche Award wurde in diesem Jahr zum 39. Mal verliehen. Durch den Galaevent führte die Gäste humorvoll der amerikanische Fotograf Craig Semetko.
  6. 17.09.2019 Neu: LEICA M MONOCHROM “Signature” by Andy Summers Die Verschmelzung von feinstem Handwerk, Rock‘n‘Roll und Fotografie – nicht weniger wird mit der Einführung einer neuen, limitierten Leica Kamera und einer Stratocaster® Gitarre aus dem Fender Custom Shop realisiert. Die LEICA M MONOCHROM „Signature“ by Andy Summers wurde in Zusammenarbeit mit Andy Summers entwickelt. Das ehemalige Mitglied der Rockband The Police, die mehrfach bei den Grammy Awards ausgezeichnet und in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen wurde, zählt nicht nur zu den größten Gitarristen der Welt, sondern ist auch ein passionierter Fotograf.
  7. 09.09.2019 Buchneuerscheinung: „Ernst Leitz III – die Leica stets im Blick“ Dr. Knut Kühn-Leitz, der Urenkel des Firmengründers der Optischen Werke Ernst Leitz in Wetzlar, beschäftigt sich seit über einem Jahrzehnt intensiv mit der Geschichte des Familienunternehmens. Er veröffentlichte unter anderem Bücher über seinen Ur-Großvater Ernst Leitz I - „Vom Mechanicus zum Unternehmer von Weltruf“ - und seinen Großvater Ernst Leitz II - „Ich entscheide hiermit: Es wird riskiert!“. Mit dem im Heel-Verlag, Königswinter, erschienenen Buch „Ernst Leitz III – die Leica stets im Blick“ legt er eine weitere biografische Dokumentation über einen erfolgreichen Unternehmer vor, der die Ernst Leitz GmbH fast 50 Jahre mit Augenmaß und großem Engagement leitete.
  8. 05.09.2019 Leica Galerie Wetzlar präsentiert die Ausstellung „The Suffering of Light“ des amerikanischen Magnum-Fotografen Alex Webb Häufig durch das Licht, die Farbe und die Atmosphäre der Tropen inspiriert, erkundet Alex Webb die Straßen der Welt. Nicht nur um das tägliche Leben zu dokumentieren, sondern auch um einzigartige und gelegentlich rätselhafte Momente zu entdecken. Bekannt geworden ist er vor allem durch seinen prägnanten Einsatz von Farbe. Die Ausstellung „The Suffering of Light“ des renommierten zeitgenössischen Magnum-Fotografen präsentiert eine ganz persönliche Auswahl von 35 Exponaten aus seinem vielschichtigen und umfangreichen OEuvre.
  9. 03.09.2019 Mustafah Abdulaziz erhält den Leica Oskar Barnack Award 2019 Die diesjährigen Gewinner des international renommierten und traditionsreichen Fotowettbewerbs Leica Oskar Barnack Award (LOBA) stehen fest. In der Hauptkategorie „Leica Oskar Barnack Award“ überzeugte der Amerikaner Mustafah Abdulaziz die fünfköpfige Jury mit seiner Serie „Water“. In der Kategorie „Leica Oskar Barnack Award Newcomer“ für Nachwuchsfotografen bis zu einem Alter von 28 Jahren setzte sich die deutsche Fotografin Nanna Heitmann mit der Serie „Hiding from Baba Yaga“ durch.
  10. 15.08.2019 Leica APO-Summicron-SL 1:2/50 ASPH.: Vielseitige Standardbrennweite erweitert das Objektivportfolio der Leica SL und anderer L-Mount Systeme Die Leica Camera AG erweitert die Summicron-SL Linie um ein weiteres Hochleistungsobjektiv: das Leica APO-Summicron-SL 1:2/50 ASPH.. Egal ob Reportage-, Reise-, Studio-, Architektur-, Landschaftsfotografie, Porträts, Nahaufnahmen, oder Dokumentation – durch seine Brennweite ist das neue SL-Objektiv sehr vielseitig und in fast jeder Situation einsetzbar. Wie die anderen Summicron-SL Objektive auch, setzt das APO-Summicron-SL 1:2/50 ASPH. Maßstäbe und qualifiziert sich als neue Referenz unter den Standardbrennweiten.
1 2 3 4 5 6 7 8 ... 41