Leica Camera AG verkündet Partnerschaft mit Goodwood Revival

Image

Viele Leica Kameras haben sich dank ihres außerordentlichen Designs, ihrer innovativen Technologie oder der historischen Bedeutung zu begehrten Sammlerobjekten entwickelt. Gleiches gilt für die Klassiker unter den Automobilen. Diese gemeinsamen Werte bilden die Grundlage der Partnerschaft zwischen der Leica Camera AG und dem Goodwood Revival, einer historischen Rennveranstaltung mit einzigartiger Atmosphäre. Auch in diesem Jahr werden dort vom 12. bis zum 14. September 2014 wieder Sammler und Fans klassischer Automobile ihrer Leidenschaft frönen - erstmals festgehalten in faszinierenden Leica Bildern.
Die Veranstaltung findet auf der traditionsreichen Rennstrecke „Goodwood Motor Circuit“ in Chichester in England statt. Eigentümer und Organisator des Festivals ist der international anerkannte Fotograf und Leica Fan Lord March. Die Rennstrecke war von 1948 bis 1960 in Betrieb. Ausschließlich Rennwagen, Motorräder und Flugzeuge aus dieser Zeit werden ausgestellt und nehmen an den Rennen des Goodwood Revival teil. Rennlegenden wie Sir Stirling Moss und Sir Jackie Steward gehören zu den regelmäßigen Teilnehmern.
Dr. Andreas Kaufmann, Aufsichtsratsvorsitzender der Leica Camera AG: „Ich begrüße die Zusammenarbeit mit Lord March im Rahmen des Goodwood Revival außerordentlich - gerade im Zusammenhang mit dem Genre Fotografie. Sowohl die Automobil-Klassiker als auch unsere Leica Kameras sind Kultobjekte, die eine Reihe von Gemeinsamkeiten aufweisen: Präzision und Wertigkeit in der Verarbeitung, eine zeitlose Ästhetik sowie technische und handwerkliche Perfektion."
Goodwood gewährt Leica im Rahmen des diesjährigen Festivals besonderen Zutritt für zwei Fotografen, die das einzigartige Flair dokumentieren: Der international anerkannten Fotografin Mary McCartney, deren Arbeiten weltweit ausgestellt werden, und dem britischen Musiker und Fotografen Ted Dwane, bekannt als Bassist der Grammy-ausgezeichneten britischen Folkrockband Mumford & Sons.
Mary McCartney und Ted Dwane fotografieren mit der Leica M (Typ 240), der M Monochrom und der M6 hinter den Kulissen des Revivals. Das ausverkaufte Festival ist eine magische Zeitreise in die großen Tage des alten Motorsports, mit dem gesamten Spektakel und Glamour dieser Ära. Auch Teilnehmer und Zuschauer kleiden sich in der Mode der Zeit vor 1966. Die entstandenen Aufnahmen werden anschließend im Leica Camera Blog veröffentlicht.

Image

Leica Camera – Partner der Fotografie

Die Leica Camera AG ist ein internationaler Premiumhersteller von Kameras und Sportoptikprodukten. Der legendäre Ruf der Marke Leica basiert auf einer langen Tradition exzellenter Qualität, deutscher Handwerkskunst und deutschen Industriedesigns, verbunden mit innovativen Technologien. Fester Bestandteil der Markenkultur sind die vielfältigen Aktivitäten des Unternehmens zur Förderung der Fotografie. Hierzu gehören neben den weltweit vertretenen Leica Galerien sowie den Leica Akademien u.a. auch der Leica Hall of Fame Award und insbesondere der Leica Oskar Barnack Award (LOBA), der heute zu den innovativsten Förderpreisen für Fotografie zählt. Die Leica Camera AG mit Hauptsitz im hessischen Wetzlar und einem zweiten Produktionsstandort in Vila Nova de Famalicão, Portugal, verfügt zudem über ein weltweites Netzwerk eigener Länderorganisationen und Leica Retail Stores.