Das neue M Magazin präsentiert faszinierende Fotoprojekte namhafter Leica M-Fotografen

Das neue M Magazin mit abwechslungsreichen Themen rund um die Leica Messsucherfotografie ist ab sofort erhältlich. Die nunmehr fünfte Ausgabe des Magazins beinhaltet ein „Best of“ historischer Aufnahmen von Ernesto Bazan, mitreißende Reportagen von Peter Bauza und José Colón, beeindruckende Bilder von Fred Mortagne und Giovanni del Brenna sowie berührende Einblicke von Claudine Doury in die Gefühlswelt russischer Kinder im Ferienlager. Zudem lässt ein Essay das zehnjährige Jubiläum der digitalen Leica M-Fotografie Revue passieren und stellt den neuen Meilenstein im Messsuchersystem – die Leica M10 -  vor.

Ernesto Bazan – Kuba, mon Amour

Von 1992 bis 2006 teilte Ernesto Bazan das Leben, das Lieben und das Leiden der Einheimischen, dann musste er Kuba verlassen. In 14 Jahren entstanden dort Bilder mit der Leica M6, in denen der Fotograf bar jeder Klischees die Seele des Landes aufdeckt. Zehn Jahre nach seiner Abreise blickt er auf seinen Sehnsuchtsort zurück. Ein Dialog über Hoffnung und Sentimentalität, Erinnerungen und Geduld.

Peter Bauza – Kehrseite der Medaille

Eine Stadt, zwei Welten: In letzter Zeit hat Brasilien mehrere sportliche Großereignisse ausgerichtet, darunter die Fußball-WM und die Olympischen Spiele. Während in Rio de Janeiro strahlende Sieger feierten, leben nur ein paar Kilometer vor der Stadt Hunderte Familien in besetzten Bauruinen. Die Aufnahmen von Peter Bauza mit der Leica M (Typ 240) zeigen, dass dieses surreal erscheinende Niemandsland Wirklichkeit ist.

José Colón – Viva la Virgen!

Sie kommen zu Pferde, in prächtig geschmückten Kutschen, mit einfachen Eselskarren oder zu Fuß: Kurz vor Pfingsten machen sich über hundert Bruderschaften auf ins Dorf El Rocío, um die Heilige Jungfrau zu ehren. Mit einer Million Pilgern ist die Wallfahrt die größte Spaniens und zugleich eine Riesenfeier. Der spanische Fotograf José Colón setzt mit der Leica M9 hier eine typische Tradition seiner Heimat Andalusien ins Bild.

Fred Mortagne – Modern Lines

Fred Mortagne ist einer der bekanntesten Fotografen der internationalen Skateboard-Community. Das natürliche Biotop eines Skaters ist die Großstadt – und der widmet sich der französische Fotograf in dieser Serie. Mortagne, der in der Szene nur „French Fred“ heißt, hat ein unglaubliches Gespür für außergewöhnliche Perspektiven und Linienführungen im urbanen Raum entwickelt, die er mit der Leica M Monochrom festgehalten hat.

Giovanni Del Brenna – Mutmaßungen

Die Menschen, die Giovanni Del Brenna in den Straßen von Paris fotografiert, haben scheinbar kein Gesicht. Sie wissen nicht einmal, dass sie fotografiert werden. Damit thematisiert Del Brenna auch sein eigenes, und unser aller, Nichtwissen angesichts der sozialen Maskerade im öffentlichen Raum. Mit seiner Leica M (Typ 240) legt er den Fokus auf Kleidung und andere Anhaltspunkte für Spekulationen über die Lesbarkeit des Individuellen.

Claudine Doury – Ein Sommer auf der Krim

Artek, 1925 als Erholungslager für Kinder auf der Krim gegründet, wurde in der Chruschtschow-Ära ausgebaut und war mit seiner innovativen Architektursprache eines der Prestigeobjekte des KPDSU-Parteisekretärs. Dort den Sommer zu verbringen, war der Traum vieler Jugendlicher in der Sowjetunion. Heute erlebt das Pionierlager ein Revival. Mehrere Reisen haben die französische Fotografin Claudine Doury mit ihrer Leica M6 in ein Refugium der Nostalgie geführt.

Über das M Magazin

Das M Magazin widmet sich der Leica M-Fotografie und zeigt packende Reportagen und eindringliche Bildstrecken namhafter Fotografen in völlig neuem Gewand. Sowohl im Format als auch in der inhaltlichen Aufbereitung steht das Bild im Fokus. Das Magazin erscheint auf Deutsch und Englisch und wird international vertrieben. Es ist im Zeitschriftenhandel, über den LFI-Online-Shop und in den Leica Stores weltweit erhältlich.

Pressemitteilung - Das neue M Magazin ist ab sofort erhältlich