Leica Camera AG zeigt für das Geschäftsjahr 2016/17 ein starkes Umsatzwachstum auf und koppelt sich vom rückläufigen Trend im Kameramarkt ab

Der Leica Camera Konzern erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2016/2017 (31. März 2017) knapp 400 Millionen Euro Umsatz und zog somit eine sehr positive Bilanz der zurückliegenden zwölf Monate. Mit einem starken Umsatzwachstum von über 6 Prozent koppelte sich Leica von einem generell rückläufigen Trend im weltweiten Kameramarkt ab, der im Vergleichszeitraum um etwa 10 Prozent nachgab.

In den ersten Monaten des aktuell laufenden Geschäftsjahres 2017/2018 beträgt das kumulierte Wachstum 15 Prozent und unterstreicht die weltweit positive Entwicklung der Leica Camera AG. Ungeachtet des weiter schwierigen Marktumfeldes erwartet der Vorstandsvorsitzende der Leica Camera AG, Matthias Harsch, ein weiteres Rekordergebnis für das Geschäftsjahr 17/18. Seit Einstieg des Ankerinvestors und Mehrheitsaktionärs Dr. Andreas Kaufmann im Jahr 2004 hat sich der Umsatz der Leica Camera AG somit mehr als vervierfacht.

Zentraler Wachstumsmotor ist die konsequente Neuausrichtung des Unternehmens in den zurückliegenden Jahren. Insbesondere der Aufbau einer eigenen Retail Distribution hat wesentlich zum Umsatzwachstum beigetragen. Leica verfügt heutzutage weltweit über 90 Monobrand-Stores, welche maßgeblich das Thema Brand Experience im Umfeld der Fotografie vorantreiben. „China ist unser Wachstumsmarkt Nr.1“, sagt Matthias Harsch und plant alleine dort 20 bis 30 neue Stores. Über die Marke „Leica Akademie“ steigt der Konzern nun verstärkt in das Geschäftsfeld „Dienstleistungen und Services“ ein, um auch jüngere Zielgruppen stärker für die Welt der Fotografie zu begeistern.

Die überaus erfolgreiche Technologie- und Markenkooperation mit dem chinesischen Unternehmen Huawei im Bereich der Handy-Fotografie macht Leica zu einem weltweit führenden Anbieter von Applikationen für Smartphone-Optik, einem rasant wachsenden Technologiesegment, welches weltweit als Grundlage für neue Produktideen und -anwendungen im Umfeld der Fotografie dient.

Zusätzliches Potential für eine deutliche Umsatzausweitung in den kommenden Jahren verspricht der 2017 vollzogene Einstieg von Leica in das Marktsegment Eyewear (Brille). Unter dem Namen Leica Eyecare wird sich das Unternehmen diesen globalen Markt gemeinsam mit dem Technologiepartner Novacel systematisch erschließen.

Pressemitteilung - Leica Camera AG zeigt für das Geschäftsjahr 2016/17 ein starkes Umsatzwachstum auf