Leica M10-P „ASC 100 Edition“: Die M für Cinematografen

Zum 100-jährigen Jubiläum der „American Society of Cinematographers“ setzt die Leica Camera AG mit der M10-P „ASC 100 Edition“ dem Kino ein Denkmal: Das Set, bestehend aus einer Leica M10-P sowie einem Leica Summicron-M 1:2/35 ASPH. Objektiv, bietet zwei maßgeschneiderte authentische Kinolooks und ist damit ein exklusives und professionelles Tool für Cinematografen und Filmschaffende. Das Set enthält außerdem den elektronischen Leica VISOFLEX Aufstecksucher sowie einen Leica M-PL-Mount Adapter für die Kompatibilität mit nahezu allen am Markt erhältlichen PL- Mount Kino-Objektiven.

Die 1919 gegründete American Society of Cinematographers ist die älteste Gesellschaft von Filmschaffenden weltweit und vereint die besten professionellen Cinematografen unserer Zeit. Genau wie Leica prägt diese außergewöhnliche Vereinigung seit über 100 Jahren die Sehgewohnheiten von Zuschauern weltweit. Im Februar 2019 verleiht die ASC zum 33. Mal ihre prestigeträchtigen Awards - der perfekte Anlass also, um mit der Leica M10-P „ASC 100 Edition“ ein exklusives Werkzeug für Filmschaffende vorzustellen.

Die im Kameramenü auswählbaren authentischen Kinolooks wurden von Leica in Zusammenarbeit mit einigen der einflussreichsten Cinematografen der Welt und ASC Mitgliedern entwickelt. Während der „ASC Cine Classic“einen klassischen, analogen 35mm Kinofilm-Look simuliert, stellt der „ASC Contemporary“den aktuellen digitalen Look moderner Kinofilme dar. Des Weiteren können Bildseitenverhältnisse aus dem Kinobereich ausgewählt werden. Einmal aktiviert werden diese als Rahmen im Live View Modus angezeigt. Die Leica M10-P „ASC 100 Edition“ erlaubt es Cinematographen und Regisseuren, Szenen noch vor Drehbeginn durch jedes gewünschte Objektiv zu begutachten.

Zusammen mit der Leica FOTOS App können beispielsweise auch Locationscoutings vereinfacht werden, da Ergebnisse verzögerungsfrei mit allen Beteiligten geteilt werden können.

Das einzigartige Design der Leica M10-P „ASC 100 Edition“ interpretiert Oskar Barnacks ursprüngliche Vision von der „Ur-Leica“, die aus der Cinematografie entstand, neu: Konsequent auf das Wesentliche reduziert, sind die Gravuren auf der schwarz verchromten Oberfläche gänzlich in schwarz gehalten –  der technisch-funktionale Look setzt sich in der Belederung fort, wie sie ähnlich auch auf der Leica SL zu finden ist. Die im Set enthaltene und im Kontrast zum Kameradesign stehende Version des LEICA SUMMICRON 1:2/35 ASPH. interpretiert mit seiner goldfarbenen Eloxierung das Messing des Objektivs der originalen „Ur-Leica“ auf eine zeitgenössische Weise neu. Optisch abgerundet wird die Leica M10-P „ASC 100 Edition“ schließlich mit dem auf der Deckkappe angebrachten Schriftzug der ASC.

Die Kombination aus elektronischem Sucher, PL Mount Kino-Objektiven, den Kino-Looks und  -Bildseitenverhältnissen ermöglicht den Einsatz der Kamera als digitalen Motivsucher und macht sie zu einem außergewöhnlichen Werkzeug für Filmschaffende.

Die Leica M10-P „ASC 100 Edition“ wird ab Herbst 2019 erhältlich sein.

Pressemitteilung - Leica M10-P ‘ASC 100 Edition’
pdf (128.07 KB)

Leica Camera – Partner der Fotografie

Die Leica Camera AG ist ein internationaler Premiumhersteller von Kameras und Sportoptikprodukten. Der legendäre Ruf der Marke Leica basiert auf einer langen Tradition exzellenter Qualität, deutscher Handwerkskunst und deutschen Industriedesigns, verbunden mit innovativen Technologien. Fester Bestandteil der Markenkultur sind die vielfältigen Aktivitäten des Unternehmens zur Förderung der Fotografie. Hierzu gehören neben den weltweit vertretenen Leica Galerien sowie den Leica Akademien u.a. auch der Leica Hall of Fame Award und insbesondere der Leica Oskar Barnack Award (LOBA), der heute zu den innovativsten Förderpreisen für Fotografie zählt. Die Leica Camera AG mit Hauptsitz im hessischen Wetzlar und einem zweiten Produktionsstandort in Vila Nova de Famalicão, Portugal, verfügt zudem über ein weltweites Netzwerk eigener Länderorganisationen und Leica Retail Stores.