Capture One 21 Pro unterstützt Tethered Shooting mit der Leica S3 und der Leica SL2

Dank einer Kooperation zwischen der Leica Camera AG und dem dänischen Bildbearbeitungs-Spezialisten Capture One unterstützt die neue Softwareversion Capture One 21 Pro nun auch die Leica S3 und die Leica SL2. Damit haben Fotografen ab sofort die Möglichkeit, Kamera und Computer für Tethered Shootings per Kabel zu verbinden, die Kamera vom Rechner aus zu steuern und Bilder direkt auf den Computer zu transferieren. Außerdem stehen Besitzern einer Leica S3 oder SL2 nun auch die leistungsfähigen Bildbearbeitungswerkzeuge von Capture One 21 Pro zur Verfügung.

In der Zusammenarbeit von Leica Camera AG und Capture One entstanden exakt auf die jeweilige Kamera abgestimmte Profile. Damit schöpft Capture One 21 Pro das volle Potenzial der jeweiligen Leica Kamera aus und gewährleistet eine optimale Bildqualität. Die Software bietet beispielsweise einen leistungsfähigen Farb-Editor und eine leicht erlernbare Bedienoberfläche, die sich einfach an eigene Bedürfnisse anpassen lässt. Die neue Version umfasst unter anderem bessere Importmöglichkeiten, einfache Einstellmöglichkeiten für Pinsel-Werkzeuge und die neuen „ProStandard“-Farbprofile, die Farbverschiebungen durch Kontrastveränderungen vermeiden.

Am 10. Dezember wird es ein Capture One Update geben, welches von den Kameras Leica S (Typ 007) und SL (Typ 601) unterstützt wird. Eine Live View-Unterstützung für Leica Kameras wird 2021 hinzugefügt werden. Die Leica S (Typ 007) wird vorläufig eine generische DNG-Profil-Unterstützung erhalten – eine vollständige native Unterstützung für Capture One wird 2021 hinzugefügt.

Pressemitteilung - Kooperation Leica Camera AG and Capture One
pdf (55.51 KB)

Leica Camera – Partner der Fotografie

Die Leica Camera AG ist ein internationaler Premiumhersteller von Kameras und Sportoptikprodukten. Der legendäre Ruf der Marke Leica basiert auf einer langen Tradition exzellenter Qualität, deutscher Handwerkskunst und deutschen Industriedesigns, verbunden mit innovativen Technologien. Fester Bestandteil der Markenkultur sind die vielfältigen Aktivitäten des Unternehmens zur Förderung der Fotografie. Hierzu gehören neben den weltweit vertretenen Leica Galerien sowie den Leica Akademien u.a. auch der Leica Hall of Fame Award und insbesondere der Leica Oskar Barnack Award (LOBA), der heute zu den innovativsten Förderpreisen für Fotografie zählt. Die Leica Camera AG mit Hauptsitz im hessischen Wetzlar und einem zweiten Produktionsstandort in Vila Nova de Famalicão, Portugal, verfügt zudem über ein weltweites Netzwerk eigener Länderorganisationen und Leica Retail Stores.