Leica Galerie Stuttgart präsentiert Werke von Elliott Erwitt

Besucher der Leica Galerie Stuttgart dürfen sich auf eine ganz besondere Ausstellung freuen: Vom 6. Mai bis 31. Juli 2021 präsentiert der Galerist Holger Strehlow die Ausstellung „Personal Best for Leica“ des renommierten und weltweit bekannten Magnum Fotografen Elliott Erwitt in der Leica Galerie Stuttgart. Die beeindruckenden Schwarzweiß-Aufnahmen sind ein Zeugnis Erwitts jahrzehntelangen und engen freundschaftlichen Verbindung zu Leica.

Elliott Erwitt gilt als einer der bedeutendsten  Fotografen weltweit. Seine Arbeiten, meist in Schwarzweiß gehalten, widmen sich prominenten Persönlichkeiten und denkwürdigen Momenten der Zeitgeschichte – sie gelten als moderne Meisterwerke der Fotografie. Erwitt ist bekennender Hundeliebhaber. Daher spielen die Vierbeiner eine besondere Rolle in seinen fotografischen Werken. Zudem gilt Erwitts feiner und kluger Humor als sein Markenzeichen, der sich in vielen seiner Bilder widerspiegelt.

1953 begann Erwitt für die unabhängige Fotografenagentur Magnum Photos zu arbeiten. Die Agentur wurde 1947 von den vier Fotografen Robert Capa, Henri Cartier-Bresson, David Seymour und George Rodger in Paris gegründet. Ein Jahr später war er bereits Vollmitglied der Agentur und übernahm von 1966 bis 1969 die Funktion des Magnum Präsidenten. Während dieser Zeit arbeitete er als Freelancer für verschiedene Magazine, wie „Collier’s“, „Look“, „Life“ und „Holiday“. Er porträtierte zahlreiche Prominente wie Marlene Dietrich, Jacqueline Kennedy und Marilyn Monroe. Legendär sind seine Aufnahmen von Fidel Castro und Che Guevara. In den Jahren 1974 und 1980 fungierte er erneut als Vizepräsident von Magnum.

Die Leica Galerie Stuttgart ist – vorbehaltlich der jeweils gültigen Corona-Richtlinien – Montag bis Freitag von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr geöffnet.
Samstags kann die Ausstellung von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr besucht werden. Der Eintritt ist frei.

Pressemitteilung - Leica Galerie Stuttgart präsentiert Werke von Elliott Erwitt

Datum: 04/2021 Format: PDF (53,49 kB)

Leica Camera – Partner der Fotografie

Die Leica Camera AG ist ein internationaler Premiumhersteller von Kameras und Sportoptikprodukten. Der legendäre Ruf der Marke Leica basiert auf einer langen Tradition exzellenter Qualität, deutscher Handwerkskunst und deutschen Industriedesigns, verbunden mit innovativen Technologien. Fester Bestandteil der Markenkultur sind die vielfältigen Aktivitäten des Unternehmens zur Förderung der Fotografie. Hierzu gehören neben den weltweit vertretenen Leica Galerien sowie den Leica Akademien u.a. auch der Leica Hall of Fame Award und insbesondere der Leica Oskar Barnack Award (LOBA), der heute zu den innovativsten Förderpreisen für Fotografie zählt. Die Leica Camera AG mit Hauptsitz im hessischen Wetzlar und einem zweiten Produktionsstandort in Vila Nova de Famalicão, Portugal, verfügt zudem über ein weltweites Netzwerk eigener Länderorganisationen und Leica Retail Stores.